Globale Herausforderungen — wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust und Ressourcenknappheit — verlangen nach koordinierten Anstrengungen in allen Bereichen der Gesellschaft sowie einem Wertewandel als Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Diese umfasst ökologische, wirtschaftliche und soziale Dimensionen der Nachhaltigkeit.
Hochschulen kommt in diesem Kontext eine wichtige, gesellschaftliche Rolle und Verantwortung zu. Zum einen können Nachhaltigkeitsthemen in den Studienprogrammen integriert und neues Wissen durch transdisziplinäre Forschung generiert werden. Zum anderen erfüllen Hochschulen eine institutionelle Vorbildfunktion und sind sowohl Impulsgeberinnen für Innovation als auch gesellschaftliche Multiplikatorinnen hinsichtlich Wissenstransfer und nachhaltigem Verhalten.
13 Fachhochschulen gründeten im Herbst 2021 den Verein „Bündnis Nachhaltige Hochschulen“ und arbeiten seither aktiv an gemeinsamen Nachhaltigkeitsaktionen und Bildungsangeboten zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in den Wirkungsbereichen Lehre, Forschung, Hochschulmanagement und Kooperation und nehmen damit ihre gesellschaftliche Verantwortung als Hochschulen wahr.
Darüber hinaus tragen sie bei Studierenden, Lehrenden, Forschenden und anderen Mitarbeiter*innen und Stakeholder*innen zur Bewusstseinsbildung hinsichtlich Themen der gesamtheitlichen Nachhaltigkeit bei. Die Arbeitsweise innerhalb des Bündnisses ist kooperativ, inklusiv, lösungs- und zukunftsorientiert. Im Zentrum stehen der Erfahrungs- und Kompetenzaustausch, der Aufbau von Synergien und das gemeinsame Nutzen von Ressourcen, der Aufbau von Netzwerken und langfristigen Partnerschaften, sowie der Wissenstransfer zwischen allen Stakeholdern.
Dieses Bekenntnis wird durch folgende Aktionsbereiche der Bündnispartnerinnen umgesetzt:
- Kooperation und Austausch,
- Bildung und Nutzen von Synergien,
- Gemeinsame Positionierung und Sichtbarkeit,
- und Reflektierte Auseinandersetzung mit allen Dimensionen der Nachhaltigkeit.
Derzeit arbeiten Mitglieder in drei Arbeitsgruppen auf den Ebenen Lehre, Forschung und Unternehmen an verschiedenen Nachhaltigkeitsaktionen. Die erste gemeinsame Konferenz ist im Februar 2023 an der FH Kufstein Tirol geplant. Die erste gemeinsame Aktion des Bündnisses umfasste eine ganztägige “Sustainability Day” Online-Serie von Vorträgen zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen, die im Zuge des Earth Day 2022 über die FH Burgenland angeboten wurde.
Das Bündnis lädt alle Hochschulen ein sich als Mitglieder aktiv in den Verein einzubringen, auch einige Pädagogische Hochschulen haben schon Interesse bekundet, wie auch einige Hochschulen aus dem weiteren DACH Bereich. Es geht also heiter weiter!
Bündnismitglieder des „Bündnis Nachhaltige Hochschulen“:
- Fachhochschule des BFI Wien,
- FH Burgenland,
- Campus 02 Fachhochschule der Wirtschaft,
- FH Campus Wien,
- FH Joanneum,
- FH Kärnten,
- FH Kufstein Tirol,
- FH Oberösterreich,
- FH St. Pölten,
- FH Technikum Wien,
- FH Vorarlberg,
- IMC FH Krems,
- MCI Die Unternehmerische Hochschule
Weitere Infos:
Bündnis Nachhaltige Hochschulen: 2. Platz bei Sustainability Award 2022